M+S Küchen
M+S Photovoltaik
M+S Stromerzeugung
solstore

Als M+S Stromerzeugung verfolgen wir mit grossem Interesse die Entwicklung im Bereich der Stromspeichersysteme. Unser Ziel ist es, verlässliche, effiziente Systeme zu finden, die Ihre Eigenverbrauchsquote erhöhen und so Ihre Stromrechnung schonen und mehr Unabhängigkeit von externen Stromanbietern schaffen. Im Test haben wir seit Oktober 2012 den IBC SolStore 6.3 Li mit einem Lithium-Ionen-Speicher laufen.

Der IBC SolStore konnte durch seine kompakte Bauweise in unserem Testhaushalt im Hauswirtschaftsraum untergebracht werden. Im Normalbetrieb konnten wir weder eine Hitze- noch eine besondere Geräuschentwicklung feststellen - lediglich bei sehr starker Sonneneinstrahlung und wenn der Speicher fast vollständig gefüllt ist, bemerkten wir ein deutliches Brummen.

Im Hauswirtschaftsraum befindet sich in unserer Testumgebung auch der zugehörige Kontrollmonitor, der bei Bedarf separat vom Stromspeicher an einer leichter zugänglichen Stelle angebracht werden kann. Der Monitor erwies sich als Quelle interessanter Informationen, die täglich mehrfach von uns abgerufen wurden. So stellten wir fest, dass der Stromspeicher auch im Winter spätestens um die Mittagszeit voll aufgeladen ist und eine Speicherleistung von etwa 5 kWh erbringt - vorausgesetzt, die Photovoltaik-Anlage war nicht vollständig mit Schnee bedeckt. Durch den guten Überblick über den aktuellen Speicherstand konnten wir den gespeicherten Strom gezielt einsetzen und beispielsweise abends noch den Reststrom für die Waschmaschine nutzen, bevor der Speicher von der Morgensonne wieder aufgeladen wurde - oder an verbrauchsintensiven Tagen die Wäsche auf den nächsten Tag verschieben.

Insgesamt haben wir eine gute und intensive Nutzung des Stromspeichers feststellen können. Durch die schnelle Übersicht über den aktuellen Ladestand des IBC Solstore können wir den erzeugten Strom gezielt einsetzen und so den Eigenverbrauch des Testhaushalts wie erhofft erhöhen.

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag:
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Samstag:
nach Vereinbarung

Rufen Sie uns an:
038326 / 80294
Senden Sie uns ein Fax:
038326 / 80295
Mailen Sie uns:
info@msgruppe24.de

Besuchen Sie uns:
M+S Gruppe
Greifswalder Straße 42
18507 Grimmen